Montag, 5. März 2007

Feinstaubplaketten - habt ihr so noch alle?

Kuerzlich las ich mal wieder focus.de (ist immer mal ganz nett, um in der Mittagspause in Vaterlandskunde aufzuholen) und was faellt mir da vor den Mauszeiger??? Einfuehrung von Feinstaubplaketten...

Zuerst war ich ja noch interessiert, und dann beim Weiterlesen, verschob sich das zu "Schildbuergerstreich" - war aber wohl keiner. Wer's nicht weiss - Seit 1.3. koennen Gemeinden Zonen zu Umweltschutzzonen ernennen. Diese duerfen dann nur mit Autos befahren werden, die eine der Umweltzone entsprechenden Grad an Emissionen nicht ueberschreiten. Wenn ich mich recht entsinne werden vor allem Dieselmotoren nicht unbedingt in die Klasse 4 fallen. Dementsprechend koennen einige Autos in einigen Stadtzonen etc nicht mehr gefahren werden!

Also Leute, mal im Ernst - wer hat sich denn das ausgedacht???

Konkret - da ist ein Passus, dass auch im Ausland
zugelassene Wagen diese Plakette haben muessen. Dazu kommt noch, dass fuer auslaendische Autos keine Moeglichkeit besteht, diese Plakette ueber email oder so nach Bautyp des Wagens zu bekommen, sondern eine Vorfuehrung beim GTUe (oder so) Pflicht ist, natuerlich mit Zahlung.

Soll heissen - ich als Inselaffe komme mit meinem Diesel VW nach Deutschland und will meinen Bruder in Hamburg besuchen. Bevor ich aber nun dahin kann, muss ich irgendwo eine Pruefstelle anfahren (ausserhalb von Umweltschutzzonen) und mir meinen mit Kind und Kegel vollgepackten Wagen "zertifizieren" lassen. Natuerlich nur an Werktagen und nur zu Werkzeiten, sonst steh ich evtl an der Autobahnausfahrt in Schnelsen und darf keinen Meter weiterfahren.

Nun sollte man meinen, dass man zumindest vorab gucken kann, wo welche Zonen existieren. So koennte man dann ja zumindest planen, wo man hinkann und wo nicht. Ein solches Zentralregister gibts nicht.

Also - fuer Touristen und Auslaendische Autofahrer wird hiermit Deutschland teilweise geschlossen... Pech gehabt.

Pappnasen-regelung....

Keine Kommentare: