Montag, 25. Dezember 2006

1. Weihnachtstag



Merry Christmas und ein Frohes Fest!

Der erste Weihnachtstag ist hier, es ist kurz nach vier und nun stehe ich in der Kueche, um unser Weihnachtsessen zu kreieren. Nach langem hin und her gibts nun eine Lammkeule, recht einfach, mit Preisselbeeren und Rose als einzigen besonderen Zutaten. Den traditionellen Truthahn lassen wir also dieses Jahr aus! Im Bild gerade so zu erkennen ist der Doppelofen, der heute ordentlich arbeiten muss.

Ich bin ja mal gespannt, ob das dann auch so gut schmeckt wie es klingt. In 90 Minuten weiss ich mehr. Die Zeit in der Kueche vertreibe ich mir mit ein wenig bloggen.

Der Tag stand natuerlich bisher (wie hier drueben ja auch ueblich) im Zeichen des Geschenke-Auspackens. Das hat uns den ganzen Morgen ueber beschaeftigt. Gerade unser nun 2 1/2 Jahre alter Sohn hat das sehr genossen, und bei den wirklich im Ueberfluss zugeschickten und vorbeigebrachten Geschenken hatte er auch so einiges zu tun. Er ist grosser Fan von Thomas (eine Dampflok, gibt's wohl mittlerweile auch als Spielzeug im Rest der Welt) und den haben auch 3 der Buecher, eine Zeichenmatte, ein Spielzelt und eine Holzlok zum Thema.

... Hm - das Lamm riecht schon gut nach Wein und nach im Vorgarten gepflueckten Rosmarin ...

Der Trick mit Sohnemann wird sein, ihn trotz der vielen neuen und interessanten Spielzeuge vernuenftig ins Bett zu bekommen. So gesehen ist die englische Tradition des Auspackens am Morgen des 25. gar nicht so verkehrt - nur dass wenn sie etwas aelter werden Sie vor lauter Vorfreude nicht einschlafen oder zumindest sehr frueh aufstehen. Na, naechstes Jahr wird das bei uns wohl auch schon losgehen.

In ein paar Minuten muss ich den Braten nochmal bearbeiten. Fuer heute soll's also reichen.

Allen, die ueber die naechsten Tage hier noch reinschneien wuensche ich ein Frohes Fest!

1 Kommentar:

Tini hat gesagt…

Huhu!
Frohes Restfest Euch 4en...
Rosmarin LECKER ( o.k. Lamm nicht so)... alles in allem hört sich Euer Weihnachten recht entspannt an :) nicht so wie bei uns kinderlosen Fast-Dänen :) dafür gibt es dann heute Gans bei Freunden :)